Fast alle Bevölkerungsschichten nutzen regelmässig den heimischen Backofen. Doch sobald es über die Temperatur- und Modus-Wahl hinaus geht, wird die Bedienung des eigentlich simplen Geräts (Hitze erzeugen) zur Herausforderung…
Die Klasse hatte die Aufgabe, sich mit dem Thema «Küchenofen» zu beschäftigen und basierend auf einem Bedürfnisanspruch einen Funktionsumfang für «den idealen Backofen» im Schweizer Markt zu finden. Dabei musste einerseits der Umfang abgesteckt werden, andererseits musste jedoch vor allem dieser Funktionsumfang ideal in einem Interface zugänglich gemacht werden. Entwickelt wurden Ideen/Mockups und die einzelnen Teams waren angehalten sich selber in den Userflow einzudenken und aufgrund persönlicher Erfahrung Lösungen zu entwickeln, welche eine möglichst zugängliche Bedienung ermöglicht.
Heutige Küchenofen haben einen sehr grossen Funktionsumfang, dem man im Interface-Design gerecht werden muss. Bestehende Lösungen sind nicht immer ideal um Personen auch ohne grosse Einarbeitungszeit (Lernphase) durch die Einstellungen zu führen.
Da die einzelnen Studierenden aus sehr diversen Haushalten kommen, gab es eine Vielzahl von Erfahrungen und Geräten, die in Gruppen besprochen wurden. Darauf aufbauend und mit den Rahmenbedinungen der Vorgabe, wurde eine Strategie erarbeitet, welche Punkte man bei einem neuen Design verbessern möchte.
Severin, Natasha und Stephanie haben sich in ihrem Entwurf auf drei Hauptschritte für das Interface Design entschieden. Die Lösung wirkt klassisch und Aufgeräumt. Hinter jedem Schritt verbergen sich noch vertieftere Einstellungen, die über die Grundfunktion hinaus gehen.
★★★★☆ – Technik
★★★★☆ – Inhalt
★★★★☆ – Interaktion/Führung
★★★★☆ – Konzept
Das Team um Pascale, Tieu und Matthias haben in ihrem Entwurf versucht die Grundfunktion auf einen Screen zu platzieren und dabei vor allem die Zeit für die Zubereitung in einfacher Weise zugänglich zu machen
Weitere Funktionen/Zugänge können über die Navigation leicht erreicht werden.
Zeitleiste und das ablaufen der Zeit müsste noch einmal detailiert betrachtet werden. Viele Fragen sind noch offen, jedoch grosses Potential.
★★★★☆ – Technik
★★★★☆ – Inhalt
★★★★☆ – Interaktion/Führung
★★★☆☆ – Konzept
Team Marc, Nils und Lars haben in Ihrem Entwurf zwei Zugänge zur Bedienung des Backofens gewählt und in ihrem Konzept auch Überlegungen zu ihrer Vision festgehalten.
★★★★☆ – Technik
★★★★☆ – Inhalt
★★★★☆ – Interaktion/Führung
★★★★☆ – Konzept
Marius, Wolfgang und Nicole haben sich thematisch auf das Thema Zeit fokussiert und was allenfalls auch noch während des Backends entscheidend sein kann. Der Zeitstrahl kann somit nicht nur auf das Ende hin steuern, sondern es können noch weitere Reminder gesetzt werden.
Der Zeitstrahl ist wohl ein guter Zugang im gewählten Interface.
Grafische Sprache müsste noch einmal gefestigt werden. Was trägt Farbe und weshalb? Zeit hat eine Farbe (nicht wählbar) Buttons/Slider haben eine Farbe, aber nicht alle (OFF-Button).
★★★☆☆ – Technik
★★★★☆ – Inhalt
★★★☆☆ – Interaktion/Führung
★★★☆☆ – Konzept
Für alle Beteiligten – Studierende wie Dozierende – war wohl klar, dass das Thema Küchenofen noch viel Potential zur Verbesserung bietet. Ob es eine verstellte Uhr, eine komplizierte Defrost-Funktion oder die Frage nach der richtigen Zubereitung ist; früher oder später sind wir wohl alle schon an interface und inhaltliche Probleme im Umgang mit diesem alltäglichen Küchengerät geraten. Einen Tag Case Study kann nicht alle Fragen beantworten, aber es gibt Ansätze, die man im Praxistest gerne validieren möchte!